springe zum Inhalt

Fischbestände
Online

Aktuelles

Die weit verbreiteten Bestand Hering: Norwegischer Frühjahrslaicher wurde aktualisiert.

Aufgrund eines Fehlers in der Umrechnung historischer Akustikdaten aus den Forschungsreisen musste die Bestandsberechnung des Jahres 2016 und aus dem September 2017 kurz nach der Veröffentlichung korrigiert werden. Die neue Berechnung ergab für die letzten Jahre eine geringere Laicherbiomasse und einen höheren Fischereidruck. Daher mussten auch die Fangempfehlungen für 2017 und 2018 nach unten korrigiert werden. Der Fischereidruck ist in den letzten Jahren gestiegen, liegt aber nach allen Referenzwerten noch gut im grünen Bereich.

Die Laicherbiomasse sinkt seit 2010 kontinuierlich und liegt nun, wie vorhergesagt, deutlich unter dem Grenzwert des Managementplanes.